Abtrieb | Abtrieb bezeichnet die Kraft mit der die Boliden mit Hilfe von aerodynamischen Hilfsmitteln wie Flügel und Spoiler fester auf die Strecke gepresst werden. | | Aerodynamik | Allgemein verwendete Bezeichnung für die Lehre von der Bewegung der Luft. | | Aerodynamische Hilfsmittel | Im Motorsport als Sammelbegriff für alle Hilfsmittel wie Spoiler, Flügel und andere technische Maßnahmen zur Verbesserung von Aerodynamik und Abtrieb verwendet. | | Aufwärmrunde | Auch als Einführungsrunde bekannt. Sie stellt die erste Runde vor dem eigentlichen Start dar. | | B : Box | Internationale Bezeichnung für die "Werkstatt" neben einer Rennstrecke. Hier werden die Wagen abgestellt, gewartet, repariert und ausgewertet. | | Boxengasse | Beschreibt den direkt vor den Boxen liegende Fahrbahnteil. Diese "Gasse" ist nur den Teams und ihrem Personal zugänglich und dient als Zufahrt zu den jeweiligen Boxen. Hier gelten Höchstgeschwindigkeiten, die je nach Rennstrecke zwischen 60 und 80 km/h liegen. Ein Überschreiten dieses Limits wird mit Geld- und Zeitstrafen geahndet. | | Boxenstopp / Boxenhalt | Das Anhalten eines Boliden während des Rennens an der Box, um Reifen zu wechseln, nachzutanken und evtl technische Probleme - soweit möglich - zu beheben. Gerade in den letzten Jahren waren Boxenstopps durchaus rennentscheidend. | | C : Chassis | Aus dem Französischen stammender Begriff, der heute international für das Fahrwerk oder Fahrgestell benutzt wird. | | Cockpit | Der eigentliche Arbeitsplatz eines Fahrers. | | D : Design | Aus dem Englischen stammender Begriff für Formgebung. Unter Design versteht man im Motorsport die optische Konstruktion der Boliden. | | Differential | Das Differential bezeichnet ein Getriebe welches die unterschiedlichen Radumdrehungen in Kurven ausgleicht. Das äußere Rad muss in einer Kurve stets einen weiteren Weg zurücklegen als das kurveninnere Rad und muss sich deshalb schneller drehen. | | E : Ersatzwagen | Dieser Wagen kommt dann zum Einsatz, wenn einer der anderen beiden Boliden nicht mehr einsatzfähig ist (z.B. Ausfall, technischer Defekt). In einem Rennen ist der Einsatz jedoch nur bei einem kompletten Neustart des Feldes möglich. Ein Umsteigen während eines Boxenstopps ist nicht erlaubt. | | F : FIA | FIA (wörtlich: Fédération Internationale de I´Automobile) bezeichnet den internationalen Automobilverband mit Sitz in Genf. | | Flügel | Deutsche Kurzbezeichnung für den englischen Begriff Wing. Sie zählen zu den aerodynamischen Hilfsmitteln und sorgen für mehr Abtrieb. | | Frontflügel | Dieses aerodynamische Hilfsmittel ist an der Nase eines F1-Boliden angebracht und kann durch Einstellen des Flügelwinkels die Balance und somit Straßenlage des Wagens verbessern oder verschlechtern. | | G : Grip | Das aus dem Englischen stammende Wort bedeutet frei übersetzt Griff. Hiermit ist die Fähigkeit, die Kraft des Motors auf die Fahrbahn zu übertragen, gemeint. | | H : Handling | Aus dem Englischen stammender Begriff, welcher das Fahrverhalten von Rennwagen beschreibt. | | I : Ideallinie | Auf der Ideallinie kann die Strecke am schnellsten umfahren werden. Dieser "Bereich" der Strecke ist oft auch am saubersten und bietet deshalb auch mehr Grip. | | J : K : Kohlefaser | Leichter, jedoch sehr belastbarer und teurer Verbundfaser-Werkstoff. Eigentlich für die Raumfahrt entwickelt, wird heute vor allem das einteilige Chassis aus Kohlefaser hergestellt. | | L : Lollipop Man | Der gute Mann hält beim Boxenstopp an einer langen Stange die Tafel: "Breaks on" (solange das Auto aufgebockt ist) und "1st Gear" (den ersten Gang einlegen) | | M : Monococque | Französischer Begriff, welcher die Fahrerzelle eines F1-Boliden beschreibt. Auch als Chassis bekannt. Es wird heute vorwiegend aus Kohlefasern hergestellt. | | Monoposto | Italienische Bezeichnung für einsitzige, offene Rennwagen mit frei stehenden Rädern. | | N : Nomex | Das Material, das die Piloten vor dem Feuer schützt. Unterwäsche, Kapuze, Strümpfe, Overall, Handschuhe - alles aus Nomex! Der Overall muss in einem 700 Grad heißen Benzinfeuer zumindest 12 Sekunden Schutz bieten. | | O : Oversteering | Englisch für Übersteuern. | | P : Pit-Stop | Aus dem Englischen stammender Begriff für Boxenstopp. | | Pole Position | > So nennt man in der Formel 1 den ersten Platz in der Startaufstellung. | | Q : Qualifying | So wird das Abschluß- oder Qualifikationstraining am Samstag-Nachmittag genannt. Hier werden die Startplätze für das Rennen ermittelt. Das Qualifing dauert in der Regel 60 Minuten. | | Querbeschleunigung | Die Beschleunigung, mit der ein in einer Kurve fahrendes Auto nach außen gedrückt wird. | | R : Re-Start | International verwendeter Begriff für Neustart. | | S : Schikanen | So werden enge Kurven genannt, die von den Rennveranstaltern auf geraden Strecken angelegt werden. Mit Schikanen werden Fahrer gezwungen, die Geschwindigkeit zu reduzieren. | | Schwerpunkt | Bezeichnet den Punkt eines Körpers, an dem alle auf ihn einwirkenden äußeren Kräfte zusammentreffen. In der Formel 1 gilt: Je tiefer der Schwerpunkt, desto besser ist die Kurvenlage. | | Set-Up | Englische Bezeichnung für alle Einstellungsmöglichkeiten an einem Rennwagen. Hierzu gehören vor allem Flügel, Federn, Stabilisatoren und Dämpfer. Jede Strecke erfordert ein eigenes Setup, welches den Boliden optimal auf die Streckenverhältnisse anpasst und somit ein optimales Handling ermöglicht. | | Speed-Limiter | Der Speed-Limiter kommt in der Boxengasse zum Einsatz und wird per Knopfdruck am Lenkrad ausgelöst. Er drosselt die Geschwindigkeit auf die Höchstgeschwindigkeit für die Boxengasse und verhindert ein Beschleunigen über dieses Limit. | | Stop-and-Go-Strafe | Ein meist 10-Sekunden langer Strafstopp an der Box für Regelverstöße wie z.B. Frühstart, Tempoübertretung in der Boxengasse, Blockieren eines Gegners, etc. | | T : T-Car | Englische Bezeichnung für Ersatzwagen. | | Track | International verwendeter Begriff für eine Rennstrecke. | | Traktion | Deutscher Begriff für Grip. | | Traktionskontrolle | Ein elektronisch gesteuertes Hilfsmittel, mit dem das Durchdrehen der Räder am Start und beim Herausbeschleunigen aus Kurven verhindert werden soll. In Kurven kann zusätzlich die Kurvengeschwindigkeit erhöht werden. | | U : Übersteuern | Bei Übersteuern neigt der Wagen in Kurven dazu mit dem Heck auszubrechen. | | Understeering | Englisch für Untersteuern. | | Untersteuern | Beim Einlenken in eine Kurve beginnt der Wagen über die Vorderräder zu schieben. | | V : V | V beschreibt die Anordnung von Zylindern eines Motors gegeneinander. Je nach Anordnung ergeben sich hieraus Bezeichnungen wie V8-, V10- oder V12-Motoren. Derzeit ist nach dem Reglement jedoch nur der Einsatz von V10-Motoren erlaubt. | | W : Warm-Up | Internationaler Begriff für das Aufwärmen der Rennwagen am Morgen vor dem Rennen. Dabei sollen sich Fahrer und Wagen an evtl. veränderte Fahrbahnbedingungen anpassen. Auch letzte Änderungen am Setup werden hier vorgenommen. Das Warm-Up dauert in der Regel 30 Minuten. | | Wing | Englisches Wort für Flügel. | | X : Y : Z : Zeittraining | Deutsche Bezeichnung für Qualifying | | |